Die Sänger vom Spandauer Halbkreis Chor

Im Jahre 1990 trafen sich einige Mitglieder des Spandauer Pro Musica - Chores, um sich einige neue Chorsätze für kleine Besetzungen einzustudieren. Die meisten unserer Sänger singen dort weiterhin mit oder sind auch in anderen Musikgruppen aktiv. Seit 2008 ist der "kleine Chor" mit seinen "Ohrwürmern" unter dem Namen "Spandauer Halbkreis" bekannt. Der Chor besteht zur Zeit aus 10 Sängerinnen und Sängern, würde sich aber gern um einige geeignete Sängerinnen und Sänger in allen Stimmen erweitern. Das Repertoire reicht von klassischer Chorliteratur über moderne Volksliedsätze, Schlager von 1920 bis heute, Tangos, Musical-Songs, Filmmusik, Komödiantisches bis Pop. Dabei kommen meist selbst geschriebene Chorsätze zur Aufführung.

Repertoire - Liste

Häufig tritt der Chor bei öffentlichen, privaten oder kirchlichen Veranstaltungen auf, gestaltet bei Festakten und Vernissagen den musikalischen Rahmen und gibt auch regelmäßig eigene Konzerte. Beliebt sind auch die Auftritte in Senioreneinrichtungen und Krankenhäusern, mit denen sich der Chor gern in den Dienst der Öffentlichkeit stellt. Zur Advents- und Weihnachtszeit kann ein bis zu 2-stündiges Weihnachtsliederprogramm, ebenfalls mit zahlreichen selbstverfassten Chorsätzen sowie den "Weihnachtslieder - Klassikern" dargeboten werden. So ist der Chor dann oft in Kirchen oder auf den Weihnachtsmärkten in Berlin und im Umland zu hören.


Sopran 1: Annette Simone Sopran 2: Maren

Alt: Birgit Judith Angela Tenor: Christian Tine

Bass: Ferdi Axel


Der Spandauer Halbkreis in der Presse:

MAZ/Brawo, 14. Mai 2017:

SH 2017 SH 2017B

Spandau heute, Oktober 2016:

Sh 2016

In diesem Jahr präsentierten sieben Chöre in knapp zwei Stunden ihr Repertoire beim Spandauer Liedertag. Zu hören waren wieder viele der altbekannten deutschen Volkslieder. Für peppigen Sound sorgte der Spandauer Halbkreis unter der Leitung von Axel Schaum und wie im letzten Jahr erfreute der Männerchor Spandau unter Norbert Ochmann mit leicht anzüglichen Liedern, humorvoll präsentiert in weißen Hemden, bunten Bindern, Hosenträgern und Hüten, die Damen im Publikum… Der Kreischorleiter Carsten Albrecht führte wie immer charmant durch das Programm und dirigierte zum Abschluss passend zur WM das afrikanische Liedchen "Sanna", das allen Chören und dem Publikum gemeinsam sehr gut gelang! (Nachlese Kulturhaus / Freilichtbühne Spandau)

"Sanna« mit dem Publikum" Der 64. Spandauer Liedertag
Am 13.Juni 2010 fand der Spandauer Liedertag bereits zum zweiten Mal auf der Freilichtbühne der Zitadelle Spandau statt. Um 15 Uhr begrüßte Carsten Albrecht die anwesenden Chöre und Zuschauer bei einem für Juni viel zu kühlen und bewölkten Wetter. Als jedoch die ersten Chöre die Bühne erklommen, meinte es das Wetter gut mit uns und einige Sonnenstrahlen brachen durch die Wolken. Das eigentliche Motto »Frauen in der Musik« war nicht durchgehend umgesetzt; dennoch hatte es der Junge Chor Berlin geschafft, in jedem Lied einen Bezug zum Thema herzustellen. Ebenso wie der Junge Chor Berlin ist der Spandauer Halbkreis ein relativ kleiner Chor, aber beiden gelang es mühelos, die Freilichtbühne mit einem vollen Klang zu erfüllen. Der Männerchor Spandau riss die Zuschauer zu Beifallsstürmen hin, indem er das Gesungene auch gestisch untermalte. Ein ganz besonderes Highlight war diesmal das gemeinsame Abschlusslied »Sanna«, ein südafrikanischer Gospelsong. Während alle Sängerinnen und Sänger gemeinsam auf der Bühne sangen, animierte Carsten Albrecht das Publikum zur rhythmischen Unterstützung, was allen Akteuren sichtlich Spaß bereitete. Eine perfekte Einstimmung auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und das erste Spiel der deutschen Mannschaft an jenem Abend! Obwohl in diesem Jahr wesentlich weniger Chöre teilnehmen konnten, war es wieder ein rundum gelungenes und hervorragend organisiertes Konzert.
(Stefanie Käfer im Chorspiegel des Chorverbands Berlin)


Priort 2012